KinderKlimperKram

Ein bisschen öko, ein bisschen waldorf und ganz viel praktisch – Tipps aus meinem Leben mit zwei Kids.

Lieblingsbuch: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Foto 5

Dies ist eines dieser wunderbaren Kinderbücher, die die alltägliche Gefühlswelt in eine kindergerechte Geschichte verpacken. Das Buch Der Dachs hat heute schlechte Laune (von Moritz Petz und Amélie Jackowski, NordSüd Verlag) hat unserem Muckel die richtigen Worte an die Hand gegeben, wenn er mal mit dem linken Fuß aufsteht. Denn es gibt oft genug diese Tage, da ist einfach alles falsch für ihn und egal was ich mache, es ist blöd. Er bockt, weint, nörgelt, schreit, schmeißt sich auf den Boden, wirft Dinge durch die Gegend …und was es nicht alles noch an Variationen davon gibt. Nennt es wie ihr wollt, Trotzphase oder Autonomiephase, es ist für alle Beteiligten anstrengend. Aber in irgendeinem Moment sagt er nun auch: „Mama, ich hab schlechte Laune, wie der Dachs!“ grrrrrh. Danach geht’s ihm meist schon ein klein wenig besser, da er seiner aufgewühlten Gefühlswelt Ausdruck verleihen konnte. Dafür bin ich diesem Buch sehr dankbar und möchte es euch deshalb gerne vorstellen.

Foto 1

Der Dachs wacht morgens schlecht gelaunt auf und nach kurzem Zögern entscheidet er sich doch vor die Haustür zu gehen. Nur leider raunzt er schlecht gelaunt die Tiere des Waldes an, die danach auch schlechte Laune bekommen und gar nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sind.

Foto 2

Um die Lage zu retten veranstaltet er ein Dachsfest, zu dem nur die schlecht gelaunten Tiere kommen dürfen. Auf dem Fest gibt es einen Wettbewerb, wer am gefährlichsten fauchen und wer am bösesten Gucken kann. Tja, und da waren sie plötzlich alle wieder fröhlich! 🙂

Foto 3

Die Geschichte ist wunderschön illustriert, der Text ist kindgerecht aber zum Glück nicht banal geschrieben und das Buch meiner Meinung nach sicherlich schon für Kids ab 2,5 Jahren geeignet.

Hier kannst du kommentieren...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 25. September 2014 von in Bücher, Lese-Empfehlungen und getaggt mit , , .

beliebte Artikel

Kategorien

ältere Beiträge

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

BRIGITTE MOM BLOGS
%d Bloggern gefällt das: