KinderKlimperKram

Ein bisschen öko, ein bisschen waldorf und ganz viel praktisch – Tipps aus meinem Leben mit zwei Kids.

Lieblingsbücher: Von Elfen, Zwergen, einer Maus und Lasse …und irgendwie auch Peter Pan

ÜbersichtHeute will ich euch gleich vier Bücher vorstellen. Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen und bei uns sind Elfen und Zwerge, eine kleine Maus namens Kasimir und ein Junge namens Lasse eingezogen. Da es draußen immer dunkler und kälter wird leuchtet auf unserem Esstisch, mitten in der Wohnung, immer eine Kerze. Es ist die nach innen gekehrte Zeit des Jahres, die Zeit des Rückzugs und des Einmuckelns. Ich finde, da ist es einfach wunderbar sich von den phantsievollen Welten der Elfen und Zwerge verzaubern zu lassen.

Aber wenn dann abends bei uns das Licht ausgeht kommen auch noch Peter Pan und Glöckchen zu Besuch – wir erzählen diese Geschichte grad ohne Buch und in sehr vereinfachter Form. Dabei fliegen wir gemeinsam zu den Sternen, bis rechts vom Mond ins Nimmerland und den Weg leuchtet uns dabei unser neues Sternenhimmel-Nachtlicht „Twilight Ladybug“ (welches wir gerade über sparbaby zum testen bekommen haben und ganz toll finden). Dazu singen wir dann das Peter Pan-Lied von Paola und ich sage euch, wir haben jetzt alle einen mega Ohrwurm!

Aber zurück zu unseren derzeitigen Büchern…

Kasimir4

KASIMIR IN DER KLEMME von Peter Cross & Judy Taylor

Kasimir2Diese kleine Maus hat unser Herz sofort erobert. Wir haben dieses kleine Büchlein von sehr lieben Freunden geschenkt bekommen und lesen es seitdem immer und immer wieder. Es ist eine kleine, witzige Abenteuergeschichte, die den 2 bis 3-jährigen gut gefällt. Sie ist sehr süß gezeichnet, mit vielen lustigen Details und ist in einfacher, aber schöner Sprache geschrieben.

Kasimir3Kasimir braucht für sein Lieblings-Pflaumen-Nuss-Mus noch eine letzte Pflaume und macht sich auf den Weg in den Wald. Da er die letzte Pflaume aber einer hungrigen Wespe wegschnappt, verfolgt sie ihn und sticht ihm in den Schwanz. autsch. Aber am Ende wird alles gut. Grandios ist die Pflaumen-Nuss-Mus-Maschine, die Kasimir zum einkochen hat…

Lasse4

LASSE IM GARTEN von Elsa Beskow

Lasse im Garten TextDies ist ein richtiges Herbstbuch und wir lesen es seit Wochen immer wieder gern. Die Sprache ist zwar nicht ganz einfach vorzulesen und vom Umfang her eher was für ein wenig ältere Kids. Aber ich kürze meist ab, lese die Verse vor und besinne mich einfach auf das Wesentliche. Oder wir „schlendern“ einfach nur gemeinsam durch Lasse’s Garten, probieren die verschiedenen Obstsorten aus (uih, saure Stachelbeeren!) und kochen uns eine leckere Phantasie-Marmelade.

Lasse im Garten innenDie Geschichte handelt von Lasse, der auf der Suche nach seinem Ball den Prinzen September trifft und mit ihm die große Vielfalt im Garten mit all seinen Schätzen entdeckt. Er begegnet verschiedenen Beerensträuchern, einem Scheuchenmann, natürlich auch dem Apfel- und Birnbaum und noch vielen mehr. Ein tolles Buch, um die Schätze der Erde auf bildhafte Art und Weise zu entdecken und somit super, um die Erntedank-Zeit zu begleiten!

Zwerge1

NACHTS AM BERGE TANZEN ZWERGE von Bettina Stietencron

Zwergenbuch2Dieses Bilderbuch erzählt keine zusammenhängede Geschichte, sondern hat auf jeder Doppelseite eine eigene kleine Zwergen- oder Wichtelgeschichte. Die kleinen Geschichten handeln von der verborgenen Welt der kleinen Männlein, sie erzählen von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, vom Versteckten und Geheimen.

Zwergenbuch3Die Verse sind sehr rhythmisch und die Bilder ganz im waldorf-stil verschwommen und in zarten Farben gemalt. Wer mit den verschiedenen Versformen wenig Erfahrung hat, wird sich vielleicht anfangs beim Vorlesen daran gewöhnen müssen. Auch die Namen der Zwerge bringen mich innerlich jedesmal zum Schmunzeln.

Zwergenbuch4Anfangs war ich sogar unsicher, ob Muckel dieses Buch überhaupt gut finden würde. Aber er kann gar nicht genug davon bekommen – jeden Abend möchte er es lesen! Er versinkt regelrecht in den zauberhaften Bildern und spricht tatsächlich fast alle Verse mit. Kids lieben Geschichten und Spiele in Versform, die Rhytmik bereitet ihnen echte Freude und sie lernen die Reime sehr schnell auswendig – und können so ganz nebenbei und unbeschwert den Umgang mit Sprache erfahren.

Elfe_Flirr3

DIE KLEINE ELFE KANN NICHT SCHLAFEN von Daniela Drescher

Elfe_Flirr2Flirr, die kleine Elfe kann nicht einschlafen, weil es überall raschelt und knistert… also fliegt sie los und trifft die anderen Waldbewohner, die auch nicht schlafen können. Wahrscheinlich kann sich jedes Kind damit identifizieren. Am Ende kommt ein Nachtfalterprinz und nimmt sie mit auf ein Mittsommernachtsfest, auf dem sie sich müde tanzt.

Die kleine Elfe kann nicht schlafen innenWas für eine zauberhafte kleine Welt sich hier entfaltet! Auf den Bildern gibt es Käfer, Glühwürmchen und Blumen, das Sandmännchen, eine Zwergenfamilie und so vieles mehr zu entdecken. Es ist wunderschön gezeichnet und geschrieben (wenn auch leider nicht in Versform). Ein echtes Gute-Nacht-Buch!

Infos und Links zu den Büchern:

KASIMIR IN DER KLEMME von Peter Cross & Judy Taylor:
Delphin Verlag, 1989 – das Buch gibt es nicht mehr neu zu kaufen, aber vielleicht findet ihr es beim nächsten Flohmarktbesuch?
ab 2,5 Jahren (würde ich sagen)

LASSE IM GARTEN von Elsa Beskow:
Urachhaus Verlag, 2014
ab 4 Jahren

NACHTS AM BERGE TANZEN ZWERGE von Bettina Stietencron:
Engel & Co Verlag, 1991
ab 3 Jahren

DIE KLEINE ELFE KANN NICHT SCHLAFEN von Daniela Drescher:
Urachhaus Verlag, 2013
ab 3 Jahren

PAOLA SINGT PETER PAN (YOUTUBE VIDEO)

Hier kannst du kommentieren...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 3. November 2014 von in Bücher, Lese-Empfehlungen und getaggt mit , , , .

beliebte Artikel

Kategorien

ältere Beiträge

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

BRIGITTE MOM BLOGS
%d Bloggern gefällt das: